Deutscher Hörfilmpreis für - IN EINEM LAND DAS ES NICHT MEHR GIBT - für herausragende Audiodeskription

Berlin, 21.06.2023: Die ZIEGLER-FILM-Produktion IN EINEM LAND DAS ES NICHT MEHR GIBT ist am Dienstag, dem 20. Juni 2023 mit dem Deutschen Hörfilmpreis „ADele“ des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV) in der Kategorie „Spielfilm Kino“ ausgezeichnet worden.

Tanja Ziegler: „Wir freuen uns sehr über den Deutschen Hörfilmpreis und bedanken uns bei allen KollegInnen – besonders bei den AutorInnen der Audiodeskription - und über die berührenden Worte von Ulrike Kriener.“

„Der historische DDR-Bezug stellte eine besondere Herausforderung dar. Mit Martina Gänßler wurde eine Autorin gefunden, die eigene DDR-Erfahrungen hat und gleichzeitig als Fotografin tätig ist. Ihr gelingt auf eindrucksvolle Weise, die detaillierte und üppig ausgestattete Szenerie in treffende Beschreibungen zu übersetzen, die von der Sprecherin Annelie Leschke perfekt umgesetzt werden. Sprache und einzelne Begriffe sind stimmig und mit viel Liebe zum Detail gewählt. Besonders positiv fiel der Jury auf, dass die Beschreibungen nicht nur die Stimmung des Films sondern auch das Leben in der DDR fühlbar machen, selbst, wenn man dort nicht sozialisiert worden ist. Dieser authentischen und sorgfältig produzierten Audiodeskription verleiht die Jury daher den Deutschen Hörfilmpreis 2023.“, so die Laudatorin Ulrike Kriener.

© 2024 ZIEGLERFILM Baden-Baden GmbH