23.03.2018 13:49 Alter: 147 Tage

Ostermontag: Tatort"Zeit der Frösche"

 

Erstausstrahlung am Ostermontag, 02.April 2018 um 20.15 Uhr | Das Erste

Ellen Berlinger ist nach der Geburt ihrer Tochter Greta nach Mainz gezogen. Sie hofft durch den Umzug in die Nachbarschaft ihrer Kusine Maja auf innerfamiliäre Unterstützung bei der täglichen Betreuung ihrer zweijährigen Tochter Greta, um gleichzeitig wieder berufstätig sein zu können. Mit Majas 13-jährigem Sohn Jonas verbindet Ellen mittlerweile eine enge Freundschaft. Jonas hat es als inselbegabtes Kind sonst nicht leicht, in der Schule Freunde zu finden. Es wirkt fast so, als hätte Ellen ein Stück Familie gefunden.

Als eines Samstags ein mit frischem menschlichem Blut durchtränkter Kinderpullover in der Altkleidersammlung gefunden wird, ist Ellens Kollege Martin Rascher von der Mainzer Kriminalpolizei sofort alarmiert. Er fürchtet, dass ein stadtbekannter Serienmörder erneut zugeschlagen haben könnte, der vor einigen Jahren mehrere Kinder ermordet hatte. Rascher war damals der leitende Ermittler, konnte den Kindermörder aber nicht überführen. Doch Ellen ist aus einem anderen Grund zusätzlich beunruhigt: der blutdurchtränkte Pullover erinnert sie an Jonas. Wie sich herausstellt, ist Jonas seit einer Schulparty spurlos verschwunden und trug zuletzt tatsächlich einen derartigen Pullover. Als sich dann die Eltern eines Mädchens verzweifelt bei der Polizei melden, weil sie ihre Tochter vermissen und eine Lösegeldforderung erhalten haben, gibt es für einen Moment Anlass zur Hoffnung, dass die beiden vermissten Kinder wieder auftauchen und lebend gerettet werden können. Bald muss Ellen jedoch feststellen, dass es noch schlimmer kommt, als sie befürchtet hatte.

 

Mit Heike Makatsch, Sebastian Blomberg, Luis Kurecki, Aniya Wendel, Jule Böwe, Jan Messutat, Lucas Prisor, Kathleen Morgeneyer, Robert Schupp u.v.a.

Regie Markus Imboden
Drehbuch Marco Wiersch
nach einer Idee von Florian Oeller

Kamera Martin Farkas BVK
Schnitt Ursual Höf
Musik Florian Tessloff

Szenenbild Marion Strohschein
Kostümbild Dorothée Kriener

Producer Pascal Nothdurft
Produzent
Marc Müller-Kaldenberg

Redaktion Michael Schmidl (SWR), Birgit Titze (ARD Degeto)

 

TATORT – ZEIT DER FRÖSCHE ist eine Produktion von Zieglerfilm Baden-Baden im Auftrag von ARD Degeto und SWR für Das Erste.