Drehstart für TATORT - Oben und unten (AT)

Unter der Regie von Nils Willbrandt fällt am Dienstag, den 28. Oktober 2008, in Berlin die erste Klappe für den neuen Tatort des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb): „Oben und Unten (AT)“ nach einem Drehbuch von Natja Brunckhorst.

Ein Toter in der U-Bahn ruft die Kommissare Ritter (Dominic Raacke) und Stark (Boris Aljinovic) auf den Plan. Es handelt sich um den Bauunternehmer Horst Baumann, der bereits in der Vergangenheit durch eine spektakuläre Firmenpleite ins Licht der Öffentlichkeit gerückt war. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt ist dieser wieder nach Berlin zurückgekehrt, um mit Hilfe seiner attraktiven Frau Alissa (Muriel Baumeister) und dem undurchsichtigen Kompagnon Alsfeld (Hansjürgen Hürrig) Immobilien zu sanieren.

Die Ermittlungen bringen die Kommissare schnell auf die Spur des seinerzeit durch die Pleite ruinierten Handwerkers Rothe (Bruno F. Apitz). Hatte dieser sich an Baumann rächen wollen?

Während Stark erfährt, dass es in der Ehe zwischen Alissa Baumann und dem Mordopfer kriselte und eine heftige Auseinandersetzung dem Mord vorausgegangen war, führt Ritter die Suche nach dem Mörder zurück an den Tatort: In die U-Bahn Katakomben von Berlin. Bei seinen Nachforschungen trifft er auf Daniel (Marlon Kittel), der als Betreuer mit schwer erziehbaren Jugendlichen illegale Touren in das unterirdische Labyrinth unternimmt. Doch nicht nur dieser kennt sich hier aus. In dem Geflecht aus Gängen und Schächten trifft Ritter auf den schrägen Künstler und Einsiedler Gregor (Harald Schrott). Sowohl Daniel, als auch der Künstler scheinen hier ein dunkles Geheimnis zu hüten.

Licht in die Ermittlungen könnte die Obdachlose (Anke Sevenich) bringen, die sich der Ermordete anhand einer Video-Aufnahme immer und immer wieder angesehen hatte. Doch wer ist sie? Und wo ist sie? Ritter und Stark stehen über- und untertage vor einem Rätsel…

 

Der Tatort „Oben und Unten (AT)“ ist eine Produktion der Ziegler Film GmbH & Co. KG (Produzentin Regina Ziegler) im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg für Das Erste. Gedreht wird in Berlin. Geplanter Ausstrahlungstermin ist der 19. April 2009.

© 2024 ZIEGLERFILM Baden-Baden GmbH