EROTIC TALES bei FILMFEST HAMBURG 2000

Sechs neue Kurzfilme aus der Reihe der EROTIC TALES werden bei FILMFEST HAMBURG 2000 am

Freitag, den 29. September um 19.00 Uhr und 21.30 Uhr im METROPOLIS, Dammtorstraße 30 A, 20354 Hamburg präsentiert.


19.00 Uhr

THE GAS STATION von Jos Stelling

THE SUMMER OF MY DEFLOWERING von Susan Streitfeld

ON TOP DOWN UNDER von Fridrik Thór Fridriksson


um 21.30 Uhr folgen dann:

CAN I BE YOUR BRATWURST, PLEASE? von Rosa von Praunheim

THE NIGHT NURSE von Bernd Heiber

KIMONO von Hal Hartley


Weiter Infos zum Festival

www.filmfesthamburg.de


 

Pressemitteilung

 

Berlin, den 08.09. 2000

 

Sechs neue Kurzfilme aus der Reihe der EROTIC TALES werden bei FILMFEST HAMBURG 2000 am

Freitag, den 29. September um 19.00 Uhr und 21.30 Uhr im METROPOLIS, Dammtorstraße 30 A, 20354 Hamburg präsentiert.

 

19.00 Uhr

THE GAS STATION von Jos Stelling

THE SUMMER OF MY DEFLOWERING von Susan Streitfeld

ON TOP DOWN UNDER von Fridrik Thór Fridriksson

 

um 21.30 Uhr folgen dann:

CAN I BE YOUR BRATWURST, PLEASE? von Rosa von Praunheim

THE NIGHT NURSE von Bernd Heiber

KIMONO von Hal Hartley

 

Die Filme sind jeweils 30 min. lang und von Ziegler Film in Co-Produktion mit dem WDR produziert.

 

Nachdem die erste Reihe der EROTIC TALES erfolgreich im Fernsehen ausgestrahlt und auf über 200 Festivals rund um die Welt gezeigt wurde, produziert Ziegler Film nun die zweite Staffel der EROTIC TALES. Das altbewährte Konzept, bekannte Regisseure aus der ganzen Welt anzusprechen, und sie um ihre ganz persönliche Interpretation des Begriffs Erotik zu bitten, wurde beibehalten, nach dem Leitmotiv des spanischen Dramatikers Fernando Arrabal, der schrieb: „Wenn es nicht erotisch ist, ist es nicht interessant.“

 

Das Thema Erotik wurde im Vergleich zur ersten Reihe breiter angegangen, um eine noch größere Vielfalt an Regisseuren und deren persönliche Inszenierungen zu präsentieren. Dieses Ziel hat Ziegler Film mit neuen Regisseuren wie Rosa von Praunheim, Georgi Shengelaia, Markus Fischer, Antonis Kokkinos, Hal Hartley, Bernd Heiber, Susan Streitfeld, Amos Kollek, Jos Stelling, Fridrik Thór Fridriksson und Petr Zelenka erreicht..

 

Hier das Hamburger Programm im einzelnen.

 

Nach seinem enormen Erfolg mit THE WAITING ROOM (Golden Calf in Utrecht 1996, Pressepreis in Montreux und Golden Gryphon in St. Petersburg, 1997) hat Jos Stelling nun sein neuestes Werk abgeschlossen. THE GAS STATION knüpft nahtlos an den ersten Film an. Auch diesmal treffen wir auf Gene Bervoets, den „Macho –Helden“ aus THE WAITING ROOM, der sich neuen erotischen Abenteuern im Autostau stellen muss. In THE GAS STATION ist seine Gegenspielerin die faszinierende Ellen ten Damme (u.a. DIE MUSTERKNABEN, NO TRAINS NO PLANES, CONAMARA). Die Weltpremiere des Film fand gerade beim World Film Festival in Montreal statt.

 

Gespannt darf man sein auf Susan Streitfelds THE SUMMER OF MY DEFLOWERING. Dies ist ihre erste Arbeit nach ihrem erfolgreichen Debutfilm FEMALE PERVERSION. Mit diesem Film beschreitet Susan für die EROTIC TALES Reihe neues Terrain. Zwei College Studenten, die sich per Internet kennen gelernt haben, treffen sich im Garden of Eden Motel um eine gemeinsame Nacht miteinander zu verbringen.

 

Abgerundet wird das Programm mit Fridrik Thór Fridrikssons ON TOP DOWN UNDER. Erzählt wird -ohne Dialoge- die poetische Geschichte von zwei Menschen an entlegensten Punkten der Erde: ON TOP in Island und DOWN UNDER in Australien, eine Story über Verlangen und die Sehnsucht nach einander.

 

ON TOP DOWN UNDER sowie THE SUMMER OF MY DEFLOWERING feiern in Hamburg ihre Welt –

THE GAS STATION die Deutschlandpremiere.

 

 

Das zweite Programm präsentiert drei völlig unterschiedliche Interpretationen des Themas Erotik.

 

Eröffnet wird dieser Block mit Rosa von Praunheims CAN I BE YOUR BRATWURST, PLEASE?. Mit Jeff Stryker konnte Rosa von Praunheim einen der bekanntesten Pornodarsteller der Welt für die Hauptrolle gewinnen. Neben ihm gibt es auch ein Wiedersehen mit Luzy Kryn, allseits bekannt aus Rosa von Praunheims Kultfilm DIE BETTWURST. Echten Fans des Films wird das Deja-vu einer abenteuerlichen Szene präsentiert. Im Juni 1999 feierte der Film seine Weltpremiere in New York und ist bis dato zu über 60 Festivals weltweit eingeladen. Ein wahrer Leckerbissen!

 

THE NIGHT NURSE ist Bernd Heibers erster Film, den er nach dem Abschluss an der HFF Potsdam verwirklicht hat. WDR und Ziegler Film geben in der Reihe der bekannten Regisseure auch einem ausgewähltem jungen Nachwuchsregisseur eine Chance. Mit dem spannenden Werk, das zuerst wie ein Thriller anmutet, hat Bernd Heiber alle Erwartungen mehr als erfüllt. Der Film wurde zum World Film Festival Montreal eingeladen und beginnt nun seine Festivalreise.

 

Hal Hartley, der bekannte New Yorker Regisseur, hat mit KIMONO ein bezauberndes, mysteriöses Werk geschaffen, angelehnt an japanische Geistermärchen. Mit Miho Nikaido, die auch in vielen seiner anderen Filme zu sehen ist, kreiert er einen sehr persönlichen und elegischen Beitrag zur Reihe. Manch einer mag Hartleys typisch eigenwillige Dialoge vermissen, wird dafür aber mit einer reichen visuellen Symbolik, die viel Raum für eigene Interpretationen lässt, belohnt. Der Film feierte seine Weltpremiere auf dem International Film Festival in Rotterdam Anfang des Jahres. Die Nordamerikapremiere fand soeben auf dem Toronto International Film Festival statt und der Film wurde zudem dieses Jahr nach Venedig eingeladen.

 

Die Wiederholung des gesamten Programms findet am Sonntag, den 01.10.2000 um 19.30 Uhr / 22.00 Uhr im Kino Cinemaxx 7, Dammtordamm 1, 20354 Hamburg statt.

 

Ziegler Film GmbH & Co. KG

Ron Holloway / Tanja Meding

Neue Kantstraße 14

14057 Berlin

Tel: +49 30 320 90 546 Fax: +49 30 322 73 53 e-mail: et@ziegler-film.com

www.erotictales.de www.ziegler-film.com

FILMFEST HAMBURG 2000 www.filmfesthamburg.de Info Hotline: 0700 FILMFEST

 

© 2024 ZIEGLERFILM Baden-Baden GmbH